· 

Rezension: Schneezauber - Küss den Schneemann

Informationen zum Buch

Titel: Schneezauber - Küss den Schneemann | Autor/-in: Hannah Siebern | Schneezauber Reihe | Erscheinungsdatum: 07/10/2017 | Genre: Belletristik/Wintermärchen | Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

| Seiten: 200 | Preis: 9,99€ | ISBN: 978197637356

Klappentext

Katies Chef Leonard Frost macht seinem Namen alle Ehre. Er ist kalt wie Eis, hart wie Stahl und lässt jede Fröhlichkeit um sich herum erstarren. Als seine persönliche Assistentin ist Katie seinen Launen gnadenlos ausgeliefert und hat kaum Zeit für ihre kleine Tochter. Nach einer Auseinandersetzung muss Katie um ihren Job fürchten, doch kurz darauf taucht Mister Frost in ihrem Vorgarten auf und es ist unschwer zu erkennen, dass er ihre Hilfe braucht. Durch einen höchst sonderbaren Vorfall ist ihm klargeworden, dass in seinem Herzen keine Wärme mehr ist und nur Katie ihm dabei helfen kann, das zu ändern. Doch wie erwärmt man das Herz eines Eisklotzes, ohne ihn dabei zum Schmelzen zu bringen?


Quelle: Schneezauber: Küss den Schneemann https://www.amazon.de/dp/B075K1ZHV6/ref=cm_sw_r_cp_api_UEF2FbTEFNFQJ


Meine Meinung

Dieses Buch ist mein erstes Buch dieser Autorin und das erste weihnachtlich bzw. winterlich angehauchte Buch, das ich 2020 lese. Ich hab's nur aus Zufall auf Spotify entdeckt und freue mich unglaublich darüber, dass mein erstes winterwonders Buch ein Highlight war. 


Das Buch an sich ist zwar sehr kurz - die Hörbuch-Version umfasst nur knapp 4 1/2 Stunden, aber die Geschichte dahinter war wirklich klasse und magisch. Der Name hält, was er verspricht. Ohne viel zu Spoilern versuche ich euch auch davon zu überzeugen, denn bisher habe ich dieses Buch noch nirgendwo gesehen, dabei sollten es sich viel mehr Menschen anhören bzw. es lesen! 


Kate ist eine starke und wirklich tolle Mutter. Die Beziehung zu ihrer Tochter hat mir das Herz erwärmt und das diese an erster Stelle steht, hat mich wirklich tief berührt. Auch wenn durch Mr. Frost, dem strengen Chef, manchmal zu wenig Zeit für ihre Tochter bleibt, hat es mir ein bekräftigendes und stärkendes Gefühl gegeben, weil das Buch damit vermittelt, dass es okay ist auch mal Fehler zu machen, überfordert zu sein und nein zu sagen. Dementsprechend fand ich Kate auch sehr stark und inspirierend, als sie ihrem Chef die Stirn geboten hat. 


Auf den ersten Blick wird sofort klar, dass Mr. Frost, Leonard, etwas belastet. Ich habe natürlich etwas tragisches erwartet und etwas tragisches erhalten. Es hat mich sogar ein wenig zu Tränen gerührt. Ich fand den gesamten Umgang mit dieser Thematik sehr rührend und so sensibel wie daran rangegangen wird, hat es mir ebenfalls das Herz erwärmt. Es ist tatsächlich etwas emotional, auch wenn ich das nicht wirklich erwartet hab, umso positiv überraschter war ich dann natürlich. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob nicht vielleicht sogar eine Triggerwarnung angebracht gewesen wäre? 

Generell hatte ich nicht viele Erwartungen an das Buch, aber es hat mich wirklich überrascht, dass Leonard auf so wenigen Seiten so vielseitig und vielschichtig dargestellt wurde und die Wandlung, die er trotz der wenigen Seiten durchgemacht hat, ist bemerkenswert, vor allem deswegen, weil sie meiner Meinung nach recht realistisch und ausführlich und gar nicht so übertrieben und aus nicht aus dem Nichts kam. Das hat mich recht stark beeindruckt. 


Die Geschichte ist nicht realistisch, aber das wird auch am Anfang klar. Damit meine ich nicht, dass das Buch zu übertrieben ist, sondern das kleine fantasievolle Elemente mit eingebaut wurden, die die Geschichte tatsächlich echt spannend gemacht haben und dem Buch einen besonderen Flair verliehen haben. Es waren auch nicht zu viele Fantasy-Elemente, sondern eine gute Mischung aus beidem, die wunderbar miteinander harmoniert haben. Ich war sogar etwas überrascht und wusste dann auch nicht, wie die Geschichte weitergehen würde und das mag ich an Büchern wirklich sehr. 


Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mich tief berührt und ging mir unter die Haut. Es war schön, romantisch, so realistisch, wie es nunmal möglich war und definitiv einzigartig. Die beiden Protagonisten waren wunderbar auf einer Wellenlänge und haben toll miteinander harmoniert, sodass die Emotionen noch realistischer und greifbarer wurden. 


Die gesamte weihnachtliche bzw. winterliche Stimmung war in dem Buch wirklich schön und angenehm und hat mir die Vorfreude auf Weihnachten nochmal ein wenig versüßt. Ich glaube wir alle können sowas zur Weihnachtszeit hin vertragen und sogar die eine oder andere kleine Botschaft aus dem Buch mitnehmen. Kurz gesagt: ich fand’s wirklich toll! 


Fazit

Die weihnachtlich-winterliche Atmosphäre in dem Buch ist sehr angenehm und verleiht dem Buch ein wunderbares Setting. Trotz der Kürze sind die Charaktere toll ausgearbeitet und die Protagonisten harmonieren toll miteinander. Auch eine Entwicklung war auszumachen, was natürlich immer schön anzusehen ist. Zudem war die Geschichte auch noch emotional und die Gefühle und Emotionen wirklich greifbar. Eine klare Empfehlung, gerade in der Vorweihnachtszeit, denn das Buch versüßt die Vorfreude alle mal. 


Share This:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0